Nächste Termine

IServ-Anmeldung

Schulträger

Logo Kreis Soest

Breadcrumbs

Streitschlichter PosterSeit Ende 2019 werden in jedem Schuljahr sechs bis acht Kinder aus den dritten Klassen zu StreitschlichterInnen bzw. MediatorInnen ausgebildet.

Dazu treffen sich die SchülerInnen, die zuvor ausgewählt wurden, einmal wöchentlich für eine Schulstunde zu einem Training. Angeleitet wird die Streitschlichterausbildung von der Schulsozialarbeiterin und der MPT-Fachkraft.

In diesem Training setzen sich die SchülerInnen mit zahlreichen Themen auseinander und können ihr Wissen in vielen Rollenspielen ausprobieren. Dabei erarbeiten sie, wie sie streitende MitschülerInnen unparteiisch in einem Gespräch begleiten, damit diese selbstständig eine gemeinsame und möglichst zufriedenstellende Lösung finden.

Ausgestattet mit blauen Westen sind sie auf dem Schulhof in der ersten Pause für alle SchülerInnen zu erkennen. Die SchülerInnen haben in dieser Zeit die Möglichkeit, bei Streit (freiwillig!) die StreitschlichterInnen aufzusuchen.

Im Dezember 2022 wurden die ersten Streitschlichter von Herrn Herkendell mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Außerdem stellte Frau Adrian (MPT-Kraft) die Kinder vor, die zur Zeit an der Ausbildung teilnehmen und im nächsten Schuljahr als Streitschlichter unterwegs sein werden.

Bildergalerie

Am Ende dieses Beitrages folgt eine Bildergalerie.