{nomultithumb}Das Kollegium im Herbst 2015

Zum Kollegium der Jacob-Grimm-Schule gehören zurzeit 26 Kolleginnen und zwei Lehramtsanwärterinnen. Alle Stammlehrkräfte haben ein Studium mit dem Förderschwerpunkt Sprache absolviert.

Die Vielfalt von Kompetenzen innerhalb des Kollegiums ergänzt sich positiv für die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Zudem haben sich viele Lehrkräfte in verschiedenen Therapiekonzepten fortgebildet oder Zusatzausbildungen absolviert (z.B. Dysgrammatikertherapie, Artikulationstherapie nach Van Riper, Kontextoptimierung nach Motsch, Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan). Zusätzlich besitzen einige Lehrkräfte Qualifitationen, die in unser Unterrichts- und Förderangebot einfließen (Montessori-Diplom, C1 Qualifikation Englisch für die Grundschule, Tanz und Rhythmik, Psychomotorik und Musiktherapie).

Unsere Schulsekretärin kommt an drei Vormittagen für 12 Stunden in der Woche in die Schule. Die übrige Zeit arbeitet sie in der Lindenschule (Förderschwerpunkt Sprache) in Bad-Westernkotten und fördert dadurch den Austausch und die Kooperation. Eine Schulverwaltungsassistentin unterstützt die Schulleitung und die Lehrkräfte bei organisatorischen Arbeiten an zwei Vormittagen. Der Hausmeister ist für die Bodelschwingh-Schule und die Jacob-Grimm-Schule und somit für alle Gebäude und Außenanlangen zuständig.

Die Jacob-Grimm-Schule ist Ausbildungsschule und bildet regelmäßig Lehramtsanwärter/innen aus. Darüber hinaus bietet sie in großem Umfang die Möglichkeit von Praxiserfahrungen im Rahmen von Praktikumsstellen während der Schulzeit oder des Studiums.