Das Schulparlament

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es an der Jacob-Grimm-Schule das Schulparlament. Hier haben die Kinder die Möglichkeit aktiv das Schulleben mitzugestalten.

Zu Beginn eines Schuljahres werden in jeder Klasse Klassensprecherinnen bzw. Klassensprecher gewählt. Diese vertreten die Interessen der Klasse im Schulparlament.

Das Schulparlament trifft sich drei bis viermal im Jahr. Es werden Wünsche, Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten, Ideen aber auch Probleme und Konflikte besprochen. Gemeinsam werden per Abstimmung Beschlüsse gefasst und Probleme gelöst.

Im Schulparlament werden auch die Schülersprecherinnen bzw. Schülersprecher gewählt.

Am Ende dieses Beitrages folgt eine Bildergalerie.

Dies sind die Kinder des aktuellen Schulparlaments und die derzeitigen Schülersprecherinnen.

Sj2022-23_1_Schulparlament
Sj2022-23_2_Schuelersprecherinnen

Streitschlichter

Streitschlichter PosterSeit Ende 2019 werden in jedem Schuljahr sechs bis acht Kinder aus den dritten Klassen zu StreitschlichterInnen bzw. MediatorInnen ausgebildet.

Dazu treffen sich die SchülerInnen, die zuvor ausgewählt wurden, einmal wöchentlich für eine Schulstunde zu einem Training. Angeleitet wird die Streitschlichterausbildung von der Schulsozialarbeiterin und der MPT-Fachkraft.

In diesem Training setzen sich die SchülerInnen mit zahlreichen Themen auseinander und können ihr Wissen in vielen Rollenspielen ausprobieren. Dabei erarbeiten sie, wie sie streitende MitschülerInnen unparteiisch in einem Gespräch begleiten, damit diese selbstständig eine gemeinsame und möglichst zufriedenstellende Lösung finden.

Ausgestattet mit blauen Westen sind sie auf dem Schulhof in der ersten Pause für alle SchülerInnen zu erkennen. Die SchülerInnen haben in dieser Zeit die Möglichkeit, bei Streit (freiwillig!) die StreitschlichterInnen aufzusuchen.

Im Dezember 2022 wurden die ersten Streitschlichter von Herrn Herkendell mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Außerdem stellte Frau Adrian (MPT-Kraft) die Kinder vor, die zur Zeit an der Ausbildung teilnehmen und im nächsten Schuljahr als Streitschlichter unterwegs sein werden.

Am Ende dieses Beitrages folgt eine Bildergalerie.

Streitschlichter_1_Urkunde
Streitschlichter_2_Azubis